Der Sportverein Moosham ist unter folgenden Nummern erreichbar

1.Vorstand                                     Johann Bachsteffel              01712633024                 j-bachsteffel@t-online.de

Fußballabteilungsleiter                Gerhard Beer                       15777252181                 beer.2@gmx.de

stellv. Fußballabteilungsleiter          Christoph Magerl           15128790540                christoph.magerl@web.de

Jugendleiter                                     Florian Klug                       15783541323                 klugi-haidau@web.de

Reitabteilungsleiterin                     Stephanie Fonfara           17623309311                  stephanie.fonfara@web.de

stellvertr. Reitabteilungsleiterin      Jennifer Sagmeister     16093868224                Jennifer-Sagmeister@gmx.net

Werde Mitglied des SV Moosham.

Eintrittserklärung kann ausgedruckt werden.

Die Mitgliederversammlung hat folgende    Beitragssätze beschlossen:

Der Jahresbeitrag ab 18 Jahre      50,00 €

Familienbeitrag                               80,00 €

Jugendbeitrag bis 18 Jahre            28,00 €

Kinderbeitrag bis 14 Jahre             20,00 €

Beitrag ab 60. Lebensjahr               30,00€

Hinweis für Schüler / Studenten und Auszubildende

Personen die das 18. Lebensjahr vollendet haben und studieren oder in Ausbildung sind, zahlen den Jugendbeitrag.

Voraussetzung: Es muß unaufgefordert eine Bescheinigung vorgelegt werden

Bild Archiv SV Moosham

Vereinsehrenamtsbeauftragte des Sportverein Moosham 1927 e.V.

VEAB

Hermann Klug

Josef Lichtinger

Silberne Raute für den SV Moosham

Die Vereinsvertreter Hans Bachsteffel und Karl Lichtinger vom SV Moosham zusammen mit der Kreisehrenamtsbeauftragten Barbara Beer (2.v.l.)und BFV-Kreisvorsitzenden Rupert Karl (re.)

Eine besondere Ehrung mit der "Silbernen Raute" durch den Bayerischen Fußballverband (BFV) wurde dem Sportverein Moosham zuteil. Mit diesem Gütesiegel bestätigte der Bayerische Fußballverband dem Verein eine vorbildliche Vereinsführung. Was in der Wirtschaft die Zertifizierung ist, ist für einen Sportverein die "Silberne Raute" des Bayerischen Fußball-Verbandes, nämlich eine Bestätigung für sehr gute Vereinsarbeit. Mit dem Gütesiegel kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport, Gesundheit  und Prävention erstklassige Leistungen erbringt und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen, sozialen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Die "Silberne Raute" muss man sich verdienen, wobei eine bestimmte Punktzahl erreicht werden muss, hob die BFV-Ehrenamtsbeauftragte, Barbara Beer, bei der Laudatio hervor. Für diese Auszeichnung müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden: die Ehrenamtstätigkeit, die Vermittlung von Werten, Spaß und Freude im Jugendbereich sowie ein Angebot für Senioren und Familien. Von 140 Vereinen im Fußballkreis Regensburg haben 22 Vereine dieses Siegel erworben. Der SV Moosham gehört nun dazu. Beim Punkt Ehrenamt hat der Verein mit Schriftführer  Karl Lichtinger, der dieses Ehrenamt seit 45 Jahren ausübt, und Vorsitzenden Hans Bachsteffel zwei besonders engagierte Vereinsehrenamtsbeauftragte. Auch die Sollzahl der Schiedsrichter wurde erreicht.

Beer hob besonders die hervorragende Jugendarbeit sowie das Engagement des ganzen Vereins hervor, denn sonst wäre so eine Auszeichnung bei einem kleinen Verein nicht möglich. Mit dem Besuch des DFB-Mobil, Besuch von Bundesligaspielen, Grillfesten und Zeltlager, fühlen sich die Jugendlichen im Verein wohl. Lobenswert ist der jährliche Weihnachtsmarkt für und mit den Jugendlichen. Gepunktet wurde auch im Thema Breitensport mit den Angeboten Kinderturnen über Nordic Walking, Radtouren und Gymnastik für alle Altersgruppen. Besonders hob Barbara Beer das beispielhafte Umweltbewusstsein des Vereins mit Photovoltaik und Solaranlage auf dem Sportheim sowie die Bewässerung des Spielfeldes mit Brunnenwasser  heraus. Bei der Prävention sind besonders die Aktionen "Keine Macht den Drogen" und "Gegen Gewalt am Fußballplatz" hervorzuheben.  Auch das soziale Engagement des Vereins war ein wichtiges Thema. All diese Aktionen und Angeboten können natürlich nur stattfinden, weil sich so viele Vereinsmitglieder ehrenamtlich engagieren, so Beer.  "Die Anforderungen für die Auszeichnung waren bestens erfüllt", lobte Beer und dankte der Vorstandschaft mit Hans Bachsteffel und den vielen Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit. Die Wiederholung der "Silbernen Raute"  ist die Voraussetzung für die Verleihung der "Goldenen Raute des BFV", welche man in den nächsten Jahren auf jeden Fall anstrebt, betonte Vorsitzender Hans Bachsteffel. Der Sportverein Moosham wird dafür sein Bestes tun.

Vereinsorganigramm

Bild Archiv SV Moosham

Die Mitglieder des Sportverein Moosham1927e.V. bilden die

Mitgliederversammlung: alle Mitglieder, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, wählen nach Satzung:

den Vorstand nach Par.26 BGB

den Vereinsausschuss

die 2 Kassenprüfer

den Vereinsehrenamtsbeauftragten

die Bestätigung der Beschlussfassung zur Errichtung einzelner Abteilungen obliegt der Mitgliederversammlung

die Bestätigung der Beschlussfassung zur Ernennung eines Ehrenmitgliedes obliegt der Mitgliederversammlung

der Vorstand      besteht aus:    1.Vorsitzende          2. Vorsitzende            Kassier         Schriftführer

der Vorstand       beruft/ wählt         Vereinsehrenamtsbeauftragten          Platz/Zeugwart             Platzkassier                  Sportheim-Betreuung und Pflege

der Vereinsausschuss  besteht aus       Vorstandschaft            gewählte Mitglieder            Abteilungsleiter mit 1. Stellvertreter                   Jugendleiter mit Stellvertreter

die Abteilungen des SV Moosham                Fußball                  Reiten             Theater            Damengymnastik mit Kinderturnen                  Jugendabteilung

Damen-Fußball                                                                                                                                         JFG Haidau

SG : FC Mintraching/SV Moosham/FC Rosenhof mit G-F-u.E Jugend

Organigramm Amtsinhaber

1.Vorsitzende des Sportverein Moosham 1927 e.V.

Johann Bachsteffel

Kassier                    2. Vorstand          Schriftführer             Vereinsausschuss              Abteilung Fußball               Abteilung Reiten             Theaterabteilung          Damengymnastik       Jugendabteilung

Hafner Benjamin                Magerl Christoph             Sagmeister Jennifer                                                                    Betreuer JFG  Beer Maximilian

Betreuer SG: Ammering Harald

Betreuer SG: Stangl Christof

Vereinsehrenamtsbeauftragte           Kassenprüfer

Bachsteffel Johann                        Magerl Alois

Lichtinger Karl                               Bründl Jürgen

Organigramm der Fußballabteilung

Trainer                     Mannschaftsbetreuer               Verantwortliche Damenmannschaft                       Platzwart                         Platzkassier                      Stadionsprecher

Stephan Feil      Bachsteffel Manuel    I. Mannschaft                    Jurasch Mario                                    Kammerer Harald                  Schmitt Oliver                    Schaffner Peter

Rchard Fabi       Magerl Christoph       II. Mannschaft                     Stadler Michael

Funktionär Organigramm

1. Vorsitzende                                         2. Vorsitzende                                                                             Kassier                                                                                          Schriftführer

Führung des Vereins nach Außen                   Vertretung des 1.Vorsitzenden in jeglichen Belangen.                 Kassenführung- Finanzbuchhaltung                                      Teilnahme an Ausschuss- Sitzungen.

Sitzungen einberufen und leiten.                       Vertretung des Vereins bei Todesfälle.                                             Lohnbuchhaltung                                                                     Erstellen von Protokollen.

Bei Geburtstagen und Jubiläen gratulieren.          Vereinsfeste mit organisieren.                                        Jahresabschlußarbeiten mit Kassenprüfer                          Einladungen zu Generalversammlungen u. Sitzungen.

Vertreter des Vereins bei Todesfälle                Einsatz bei Notmaßnahmen am Sportgelände.                         Ausstellung von Spendenquittungen                                                     Mitgliederverwaltung.

Ehrungen von Mitgliedern.                             Teilnahme an Ausschuss - Sitzungen.                                            Zusammenarbeit mit Platzkassier.                                                  Terminweiterleitung an Presse.

Vereinsfeste mit organisieren                                                               .                                               Verantwortliche Kassenführung bei den Feste                                                   Postverteilung.

Bindeglied zu Sponsoren,Politik u. Presse                                                                                                  Teilnahme an Ausschuss - Sitzungen.                                                   Internetseite des SVM pflegen.

Termine koordinieren                                                                                                                                                                                                                                            BFV-Postfach u. DFB-net verwalten.

Einziehen des Jahresbeitrages

Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer, Betreuer                  Bestellung der Textbücher für Aufführungen.                   Reitturnier planen.                                          wöchentliche Gymnastikstunden anbieten.

und Abteilung.                                                                       Aufbau und Abbau der Theaterbühne.                     Reitplatz und Material bei Vereinsturnieren                                   Kinderturnen anbieten.

Vereinseigene Veranstaltungen mit organisieren.                             Theatersaal bestuhlen.                                    turniergerecht herrichten.                                                   Präventionsmaßnahmen anbieten.

Abwicklung Spielertransfers.                                                   Termine für Aufführungen klären                               .Vereins-Reitturnier durchführen.

Trainerverpflichtung.                                                          Theater-Tiket Vorverkauf organisieren.                      Teilnahme an auswärtigen Reitturnieren

Für Pass und Spielrecht verantwortlich                                                                                                                .ermöglichen

Teilnahme an Spielgruppentagungen des BFV.

Vereinsehrenamtsbeauftragte   (VEAB )

Zusammenarbeit mit BFV und BLSV

Aktive Mithilfe bei der Vereins- u. Personalstruktur

in Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den

Abteilungen.

Gewinnung neuer Mitarbeiter im Verein.

Vorbereitung von Aus- u. Weiterbildung für Mit-

arbeiter des Vereins.

Repräsentation und Imagepflege des Ehrenamtes.

Besuch von Schulungen.

Teilnahme an Ausschuss-Sitzungen.

Erarbeitung von Ehrungs- und Jubiläumsmaßnahmen

Beratung der Vorstandschaft bei Ehrungen

Moosham,21.01.2017     Bachsteffel/Lichtinger

Gif Internet

85 Jahre Sportverein Moosham 1927 e.V.

90 Jahre Sportverein Moosham 1927 e.V.

Bilder Archiv SV Moosham

Bilder  Archiv SV Moosham